Leichte Sprache
Hilfe bekommen – Beratung über die Krankheit Krebs

Ein Arzt oder eine Ärztin entdeckt eine Krankheit,

bevor Schmerzen da sind oder

die Krankheit Probleme macht.

Das bedeutet:

Die Krankheit wird früh erkannt.

Man sagt dazu Früh-Erkennung.

Erklär-Film Haut-Krebs-Vorsorge

Wie geht Früh-Erkennung von Haut-Krebs?

Menschen gehen zu einer Haut-Untersuchung,

bevor schmerzende Haut-Stellen da sind

oder bevor die Haut Probleme macht.

Der Arzt oder die Ärztin untersucht

die Haut und erkennt Haut-Krebs.

Man sagt dazu Haut-Krebs-Früh-Erkennung.

 

Der Arzt oder die Ärztin erkennt den Haut-Krebs früh:

Dann beginnt eine Behandlung.

Fast alle Menschen werden

wieder ganz gesund.

Der Arzt oder die Ärztin erkennt den Haut-Krebs spät:

Manchmal helfen dann die Behandlungen

nicht mehr gegen Krebs.

Dann geht es dem Menschen schlecht.

Was gehört zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung?

Zur Früh-Erkennung für Haut-Krebs gehört

eine Haut-Untersuchung.

Der Arzt oder die Ärztin untersucht:

  • Sind Sie gesund?
  • Haben Sie die Krankheit Haut-Krebs?
  • Haben Sie eine andere Haut-Krankheit?

Für wen ist Haut-Krebs-Früh-Erkennung?

An der Haut-Untersuchung dürfen teilnehmen:

Alle Menschen ab 35 Jahren.

Die Krankenkassen bezahlen

die Haut-Untersuchung.

Manche Krankenkasse bezahlen

die Haut-Untersuchung auch

für Menschen unter 35 Jahren.

Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Haut-Krebs früh erkennen.

Info-Heft in Leichter Sprache zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung und dem Schutz der Haut.
21x21cm. 60 Seiten

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Haut-Krebs früh erkennen.
Das Info-Heft in Leichter Sprache ist eine ausführliche Information zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung und Sonnen-Schutz. Dennis und Esra erzählen von ihrer Untersuchung und dem Sonnenschutz beim Sommerfest.

Info-Karte: Haut-Untersuchungen im Vergleich.

Kurzinfo über die Früh-Erkennungsuntersuchung der Haut und die Selbst-Untersuchung der Haut in Leichter Sprache.
DIN A5

Info-Karte: Haut-Untersuchungen im Vergleich.
Info-Karte für Patientinnen und Patienten zur Übersicht in Leichter Sprache. Auf jeweils einer Seite werden wesentliche Informationen zur ärztlichen Untersuchung und zur Selbst-Untersuchung der Haut aufgeführt.
Warenkorb
  • No products in the cart.
0