Leichte Sprache
Hilfe bekommen – Beratung über die Krankheit Krebs

Ein Arzt oder eine Ärztin entdeckt eine Krankheit,

bevor Schmerzen da sind oder

die Krankheit Probleme macht.

Das bedeutet:

Die Krankheit wird früh erkannt.

Man sagt dazu Früh-Erkennung.

Wie geht Früh-Erkennung von Haut-Krebs?

Menschen gehen zu einer Haut-Untersuchung,

bevor schmerzende Haut-Stellen da sind

oder bevor die Haut Probleme macht.

Der Arzt oder die Ärztin untersucht

die Haut und erkennt Haut-Krebs.

Man sagt dazu Haut-Krebs-Früh-Erkennung.

 

Der Arzt oder die Ärztin erkennt den Haut-Krebs früh:

Dann beginnt eine Behandlung.

Fast alle Menschen werden

wieder ganz gesund.

Der Arzt oder die Ärztin erkennt den Haut-Krebs spät:

Manchmal helfen dann die Behandlungen

nicht mehr gegen Krebs.

Dann geht es dem Menschen schlecht.

Was gehört zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung?

Zur Früh-Erkennung für Haut-Krebs gehört

eine Haut-Untersuchung.

Der Arzt oder die Ärztin untersucht:

  • Sind Sie gesund?
  • Haben Sie die Krankheit Haut-Krebs?
  • Haben Sie eine andere Haut-Krankheit?

Für wen ist Haut-Krebs-Früh-Erkennung?

An der Haut-Untersuchung dürfen teilnehmen:

Alle Menschen ab 35 Jahren.

Die Krankenkassen bezahlen

die Haut-Untersuchung.

Manche Krankenkasse bezahlen

die Haut-Untersuchung auch

für Menschen unter 35 Jahren.

Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.

Erklär-Film Haut-Krebs-Vorsorge

Wandkalender: Wie schütze ich mich heute richtig?

Kalender für Zuhause oder für die Arbeit in Leichter Sprache. Der Kalender erklärt, wie ich mich jeden Tag richtig vor den Sonnenstrahlen schützen kann.

A4 Kalender oder Aufsteller, 14 Seiten

 

Wandkalender: Wie schütze ich mich heute richtig?
Der Kalender erklärt in Leichter Sprache  wie man sich richtig schützen kann vor den Sonne. Jeden Tag kann der UV-Index eingestellt werden und zeigt so auf einen Blick, wie man sich an diesem Tag gut schützt. Der Kalender kann auf gehangen oder aufgestellt werden.

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Haut-Krebs früh erkennen.

Info-Heft in Leichter Sprache zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung und dem Schutz der Haut.
21x21cm. 60 Seiten

Das barrierefreie PDF folgt in Kürze.

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Haut-Krebs früh erkennen.
Das Info-Heft in Leichter Sprache ist eine ausführliche Information zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung und Sonnen-Schutz. Dennis und Esra erzählen von ihrer Untersuchung und dem Sonnenschutz beim Sommerfest.

Info-Karte: Haut-Untersuchungen im Vergleich.

Kurzinfo über die Früh-Erkennungsuntersuchung der Haut und die Selbst-Untersuchung der Haut in Leichter Sprache.
DIN A5

Das barrierefreie PDF folgt in Kürze.

Info-Karte: Haut-Untersuchungen im Vergleich.
Info-Karte für Patientinnen und Patienten zur Übersicht in Leichter Sprache. Auf jeweils einer Seite werden wesentliche Informationen zur ärztlichen Untersuchung und zur Selbst-Untersuchung der Haut aufgeführt.
Warenkorb
  • No products in the cart.
0