Leichte Sprache
Hilfe bekommen – Beratung über die Krankheit Krebs

Wie geht Krebs-Vorsorge?

 

Zur Krebs-Vorsorge gehört:

  • gesund leben
  • regelmäßige Früh-Erkennungs-Untersuchungen

Zum Gesund-Leben gehört:

  • Wenig Alkohol trinken.
  • Nicht rauchen.
  • Kein Übergewicht haben.
  • Sich viel bewegen.
  • Gesund essen.
  • Sich selbst beobachten.

Was bedeutet: Wenig Alkohol trinken?

Wenig Alkohol trinken bedeutet:

Trinken Sie am Tag nicht mehr
als 1 Getränk mit Alkohol.

Zum Beispiel:
1 Glas Bier oder 1 Glas Wein.

Am besten ist: Sie trinken keinen Alkohol.

 

Was bedeutet: Nicht rauchen?

Rauchen Sie nicht.
Rauchen Sie keine:

  • Zigaretten
  • Zigarren
  • Schischa
  • E-Zigaretten
  • Pfeife

Nutzen Sie auch keine anderen Tabak-Produkte.
Zum Beispiel:

  • Kau-Tabak
  • Schnupf-Tabak

Was bedeutet: Kein Übergewicht haben?

Wer viel isst und sich wenig bewegt,
bekommt oft Übergewicht.

Wie erkenne ich Übergewicht?
Der Bauchumfang ist ein Hinweis dafür.
Messen Sie Ihren Bauchumfang.

Wie messe ich meinen Bauchumfang?

Schritt 1:

Messen Sie vor dem Frühstück.
Messen Sie mit einem Maß-Band.

Schritt 2:
Strecken Sie Ihren Oberkörper.
Das geht im Sitzen oder im Stehen.
Ziehen Sie dafür Ihr Oberteil aus.

Schritt 3:
Legen Sie das Maßband eng um den Bauch herum.
Legen Sie das Maßband an die breiteste Stelle vom Bauch.

Legen Sie den Anfang vom Maßband
ungefähr unter dem Bauchnabel an.
Halten Sie den Anfang mit einer Hand fest.
Mit der anderen Hand legen Sie das Maßband eng um den Bauch.
Dann legen Sie das Maßband übereinander.

Schritt 4:
Entspannen Sie den Bauch und
atmen Sie ein und wieder aus.

Schritt 5:
Jetzt können Sie die Zahl am Maßband ablesen.
Auf dem Bild können Sie sich das genauer anschauen.
Die Zahl steht dort,
wo sich das Maßband berührt.

Was bedeutet die Zahl bei Frauen?

Die Zahlen unter 80 cm bedeuten: Sie haben kein Übergewicht.
Die Zahlen über 80 cm bedeuten: Sie haben Übergewicht.
Die Zahlen über 88 cm bedeuten: Sie haben starkes Übergewicht.

Was bedeutet die Zahl bei Männern?

Die Zahlen unter 94 cm bedeuten: Sie haben kein Übergewicht.
Die Zahlen über 94 cm bedeuten: Sie haben Übergewicht.
Die Zahlen über 102 cm bedeuten: Sie haben starkes Übergewicht.

Egal welches Ergebnis Sie haben:

Bewegen Sie sich viel und essen Sie gesund.

Was bedeutet: Sich viel bewegen?

Für alle Menschen ist Bewegung gesund.
Bewegen Sie sich am besten jeden Tag.
Fachleute haben eine Empfehlung:

Bewegung Sie sich:
In jeder Woche insgesamt
2 Stunden und 30 Minuten.
Kommen Sie dabei etwas zum Schwitzen. Zum Beispiel:

  • Leichtes Fitness-Training
  • Garten-Arbeit
  • Treppen-Laufen

Oder machen Sie Sport:
In jeder Woche insgesamt
1 Stunde und 15 Minuten.
Kommen Sie dabei stark zum Schwitzen.
Zum Beispiel beim:

  • Joggen
  • Wandern
  • Schwimmen
  • Basketball

Was bedeutet: Gesund essen?

Gesund essen ist sehr wichtig.
Es gibt viele gesunde Lebensmittel.
Zum Beispiel:

  • Gemüse und Obst
  • Vollkorn-Brot und Kartoffeln
  • Fisch und Fleisch

In Lebensmitteln sind wichtige Stoffe.
Man sagt zu den wichtigen Stoffen: Nähr-Stoffe.

Nähr-Stoffe bringen dem Körper viel Energie.

So essen Sie gesund:
Nehmen Sie verschiedene Nähr-Stoffe zu sich.
Das bedeutet:
Von jedem ein bisschen.
Zum Beispiel:
In Vollkorn-Brot sind viele Kohlenhydrate.
In Fisch sind viele gesunde Fette und Eiweiße.
In Gemüse sind viele Vitamine.

Essen Sie Fleisch nur 2-mal in der Woche.

Zum Beispiel:
Einmal rotes Fleisch
Einmal helles Fleisch.

Viel rotes Fleisch ist ungesund.
Rotes Fleisch ist oft vom Rind oder vom Schwein.
Zum Beispiel:

  • Speck
  • Rouladen
  • Wurst
  • Würstchen
  • Steak
  • Gyros
  • Hackfleisch

Helles Fleisch ist gesünder als rotes Fleisch.
Helles Fleisch ist Geflügel-Fleisch.

Was bedeutet: Sich selbst beobachten?

Achten Sie auf Ihren Körper.
Manchmal sieht man Veränderungen.
Manchmal spürt man Veränderungen.
Zum Beispiel:

  • Sie haben Durchfall länger als eine Woche.
  • Sie bekommen schlechter Luft.
  • Ihre Haut sieht anders aus.
  • Sie haben viel Gewicht verloren.
    Das kann bedeuten:
    Vielleicht sind Sie nicht gesund.
    Wenn Sie eine Veränderung bemerken,
    dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber.

Plakat: Krebs-Vorsorge verstehen. Krebs früh erkennen.

Plakat zur Information über die Krebs-Früherkennung. DIN A2.

Das barrierefreie PDF folgt in Kürze.

Plakat: Krebs-Vorsorge verstehen. Krebs früh erkennen.
Das Plakat ist zum Aushang in öffentlichen Räumen (z.B. Wartezimmer/ Wohneinrichtung/Werkstatt) gedacht. Ziel ist es, auf Krebs-Früherkennung aufmerksam zu machen und zu einem Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt zu motivieren.

Nicht als Printversion bestellbar.

Postkarte: Sonnencreme

Kurzinfo zum Einkauf der Sonnencreme in Leichter Sprache. A6-Postkarte

 

Postkarte: Sonnencreme
Die Postkarte beschreibt in Leichter Sprache worauf beim Einkauf zu achten ist.

Nicht als Printversion bestellbar.

Postkarte: Sonnenbrille

Kurzinfo zum Einkauf einer Sonnenbrille. A6-Postkarte.

 

Postkarte: Sonnenbrille
Die Postkarte beschreibt in Leichter Sprache worauf beim Einkauf zu achten ist.

Nicht als Printversion bestellbar.

Warenkorb
  • No products in the cart.
0