Leichte Sprache
Hilfe bekommen – Beratung über die Krankheit Krebs

Infos über HPV

Was ist HPV?

HPV ist ein kurzer Name für ein bestimmtes Virus.

HPV bedeutet: Humane Papillom-Viren.

Das ist ein sehr schweres Wort.

Man spricht es so aus: Hu·ma·ne Pa·pill·lom-Vi·ren.

Das Virus ist sehr klein.

Man kann es nur unter dem Mikroskop sehen.

Das Virus ist ansteckend.

 

HPV

Wie steckt man sich mit HPV an?

Man steckt sich sehr oft

durch engen Körper-Kontakt an.

Das Anstecken geht meistens

über die Haut und die Schleimhäute.

Zum Beispiel:

  • beim Sex
  • beim Küssen mit Zunge
  • beim Anfassen an Scheide oder Penis
    bei Anderen

Warum ist eine HPV-Infektion manchmal gefährlich?

Fast jeder Mensch steckt sich mit dem Virus an.

Auch wenn man es oft nicht merkt.

Sehr oft geht die HPV-Infektion

ohne Behandlung wieder weg.

Aber manchmal bleibt die HPV-Infektion.

Die HPV-Infektion kann dazu führen,

dass sich Stellen am Körper verändern.

Das sind die 3 häufigsten Veränderungen:

1. Es entstehen manchmal Warzen.

Zum Beispiel:
Warzen an den Geschlechts-Teilen.
Diese Warzen müssen eine lange Zeit behandelt werden.

2. Es entstehen manchmal Vorstufen von Krebs.

Zum Beispiel am Gebärmutter-Hals oder am Penis.
Der Gebärmutter-Hals ist der untere Teil von der Gebärmutter.
Die Stellen werden dann
regelmäßig beobachtet oder behandelt.

 

3. Es entsteht manchmal Krebs.

Durch HPV können unterschiedliche Krebs-Arten entstehen.
Zum Beispiel Krebs am After.
Das ist der Bereich am Popo-Loch.
Dann müssen genauere Untersuchungen gemacht werden.

 

An diesen Stellen am Körper
kann der Krebs
durch HPV entstehen:

 

Infos über die HPV-Impfung

Die Impfung schützt am besten,

bevor man sich mit HPV angesteckt hat.

Deswegen ist es wichtig:

Die Impfung soll vor dem ersten

engen Körper-Kontakt mit Anderen sein.

Zum Beispiel vor dem ersten Sex.

Früh impfen ist also wichtig.

Dann schützt die Impfung besser.

Für wen ist die HPV-Impfung?

Die HPV-Impfung ist für
alle Kinder ab 9 Jahren.

Fachleute empfehlen:
Kinder sollen zwischen 9 und 14 Jahren
geimpft werden.

Am besten mit 9 oder 10 Jahren.
Die Impfung sollte sein:

  • vor dem ersten Sex
  • vor dem ersten Kuss mit Zunge
  • vor dem ersten Anfassen an Scheide und Penis
    von Anderen

Die Impfung ist auch danach noch möglich und wichtig.

 

Hier bekommst du die Impfung:

  • beim Kinder-Arzt
  • beim Frauen-Arzt
  • beim Haus-Arzt
  • beim Urulogen

 

Der Urologe kennt sich gut aus mit:

  • der Blase
    Zum Beispiel bei einer Blasen-Entzündung.
  • mit Geschlechts-Teilen vom Mann
    Zum Beispiel mit dem Penis.

 

Welche HPV-Impfstoffe gibt es?

Es gibt zwei unterschiedliche

HPV-Impfstoffe:

  • 2-fach-Impfstoff
  • 9-fach-Impfstoff

 

Beide Impfstoffe schützen

vor den beiden gefährlichsten HPV-Arten.

Durch die gefährlichsten HPV-Arten

kann Krebs entstehen.

Durch manche HPV-Arten entstehen
Warzen an den Geschlechts-Teilen.
Der 9-fach-Impfstoff schützt
zusätzlich vor:

  • Warzen
  • weiteren gefährlichen HPV-Arten

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Diese Nebenwirkungen sind häufig:

  • Die Stelle am Arm kann ein wenig anschwellen.
  • Die Stelle am Arm kann ein wenig rot werden.
  • Die Stelle am Arm kann etwas weh tun.
  • An dem Tag fühlt man sich nach der Impfung vielleicht schwach.
  • Manchmal kommt Fieber dazu.

 

Andere Nebenwirkungen sind selten.
Schwere Nebenwirkungen sind bis auf Einzelfälle
bisher nicht bekannt.


Haben Sie Fragen zu den Nebenwirkungen?

Dann fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.

 

Unser Tipp für Erwachsene:

Sehr viele Menschen erkranken am HPV.

Oft merken die Menschen das nicht.

Oft kommt der Krebs erst viele Jahre später.

 

Manche Menschen haben als Kind

keine HPV-Impfung bekommen.

Manchmal ist eine HPV-Impfung

auch für Erwachsene sinnvoll.

Diese Menschen können die Impfung

auch als Erwachsene noch bekommen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

oder Ihrer Ärztin darüber.

 

Einige Kranken-Kassen zahlen

die Impfung auch für Erwachsene.

 

Mehr Infos in Leichter Sprache gibt es im Infoheft und auf der Infokarte für Eltern.

Es gibt auch ein Info-Blatt über HPV in Leichter Sprache für Kinder und Jugendliche.

Erklär-Film: Alles über HPV und die HPV-Impfung in Leichter Sprache

Info-Blatt über HPV und die HPV-Impfung für Kinder und Jugendliche (in Leichter Sprache und barrierefrei)

Das Info-Blatt erklärt die wichtigsten Fakten rund um das HP-Virus und die HPV-Impfung in Leichter Sprache für Kinder und Jugendliche.

Bitte beachten: Das Info-Blatt dient nicht als alleinstehendes Informationsmedium und sollte immer in einem aufklärenden Kontext verwendet werden.

Info-Blatt über HPV und die HPV-Impfung für Kinder und Jugendliche (in Leichter Sprache und barrierefrei)
Das Info-Blatt erklärt die wichtigsten Fakten rund um das HP-Virus und die HPV-Impfung in Leichter Sprache für Kinder und Jugendliche. Bitte beachten: Das Info-Blatt dient nicht als alleinstehendes Informationsmedium und sollte immer in einem aufklärenden Kontext verwendet werden.

Info-Heft für Eltern: Was ist die HPV-Impfung? (in Leichter Sprache und barrierefrei)

Ausführliches Info-Heft in Leichter Sprache zum Thema HPV und HPV-Impfung. 21×21 cm / 56 Seiten

Info-Heft für Eltern: Was ist die HPV-Impfung? (in Leichter Sprache und barrierefrei)
Ausführliches Info-Heft in Leichter Sprache zum Thema HPV und HPV-Impfung. 21×21 cm / 56 Seiten

Info-Karte HPV in Leichter Sprache für Eltern

Die Info-Karte erklärt auf einen Blick das Wichtigste zum Thema HPV und HPV-Impfung in Leichter Sprache.

Info-Karte HPV in Leichter Sprache für Eltern
Die Info-Karte erklärt auf einen Blick das Wichtigste zum Thema HPV und HPV-Impfung in Leichter Sprache.
Warenkorb
  • No products in the cart.
0