Leichte Sprache
Hilfe bekommen – Beratung über die Krankheit Krebs

Was ist Früh-Erkennung von Darm-Krebs?

Darm-Krebs ist eine Krankheit vom Darm.
Meistens bekommt man Darm-Krebs
erst mit über 70 Jahren.

Erklär-Film Darm-Krebs-Vorsorge

Was ist Früh-Erkennung?

Ein Arzt oder eine Ärztin entdeckt eine Krankheit,
bevor Schmerzen da sind
oder die Krankheit Probleme macht.
Das bedeutet:
Die Krankheit wird früh erkannt.
Man sagt dazu Früh-Erkennung.

Inga Kramer www.ingakramer.de

Was bedeutet Früh-Erkennung von Darm-Krebs?

Menschen gehen zu einer
Früh-Erkennungs-Untersuchung für den Darm,
bevor Bauch-Schmerzen da sind
oder bevor der Darm Probleme macht.
Der Arzt oder die Ärztin untersucht den Darm
und erkennt Darm-Krebs.
Man sagt dazu: Darm-Krebs-Früh-Erkennung.

Die Krankenkasse bezahlt die Untersuchung für den Darm.
Es gibt zwei verschiedene Untersuchungen.
Sie können eine Untersuchung auswählen:

  • Stuhl-Test
  • Darm-Spiegelung
Inga Kramer www.ingakramer.de

Für wen ist Darm-Krebs-Früh-Erkennung?

Es gibt Regeln:
An einem Stuhl-Test dürfen teilnehmen:

  • Frauen und Männer ab 50 Jahren

 

An einer Darm-Spiegelung dürfen teilnehmen:

  • Frauen ab 55 Jahren
  • Männer ab 50 Jahren

 

Manche Menschen gehen schon früher zu den Untersuchungen.
Zum Beispiel:

  • Wenn die Menschen eine andere Darm-Krankheit haben.
  • Wenn schon jemand aus der Familie Darm-Krebs hat.

Diese Menschen bekommen
auch schon mit unter 55 Jahren eine Darm-Untersuchung.

Bei der Darm-Krebs-Früh-Erkennung wird untersucht:

  • Sind Sie gesund?
  • Haben Sie die Krankheit Darm-Krebs?
  • Haben Sie eine andere Darm-Krankheit?
Inga Kramer www.ingakramer.de

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Darm-Krebs früh erkennen.

Ein ausführliches Info-Heft zur Darm-Krebs-Früherkennung in Leichter Sprache.
Format 21x21cm/56 Seiten

 

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Darm-Krebs früh erkennen.
Ein ausführliches Info-Heft zur Darm-Krebs-Früherkennung in Leichter Sprache. Lina berichtet im Heft über ihre Entscheidung für eine Darm-Spiegelung. Das Info-Heft kann als Vor- oder Nachbereitung für das Gespräch mit dem Hausarzt oder der Hausärztin oder dem/ der Gastroenterologen/-in genutzt werden.

Info-Karte: Stuhl-Test und Darm-Spiegelung im Vergleich.

Info-Karte in Leichter Sprache für Patientinnen und Patienten mit Informationen zum Stuhl-Test und zur Darm-Spiegelung. DIN A5, 2 Seiten

 

Info-Karte: Stuhl-Test und Darm-Spiegelung im Vergleich.
Info-Karte in Leichter Sprache für Patientinnen und Patienten zur Übersicht. Auf jeweils einer Seite werden wesentliche Informationen zum Stuhl-Test und zur Darm-Spiegelung aufgeführt. 
Warenkorb
  • No products in the cart.
0