Leichte Sprache
Hilfe bekommen – Beratung über die Krankheit Krebs

Das Fachwort für die Zahl heißt UV-Index.

Sie finden den UV-Index in einer Wetter-App.

Fachleute benutzen dafür die Zahlen 1 bis 11.

Die Zahlen geben an,

wie stark die Sonne scheint.

Bei einer großen Zahl

sind die Sonnenstrahlen gefährlicher.

Dann brauchen Sie mehr Sonnenschutz.

UV-Index 1 und 2:

Sie brauchen keinen Sonnenschutz.

UV-Index 3, 4, 5, 6 und 7:

Sie brauchen Sonnenschutz,

wenn Sie sich draußen aufhalten:

  • Tragen Sie mittel-lange Kleidung.
  • Tragen Sie einen Hut und eine Sonnenbrille.
  • Bleiben Sie in der Mittags-Zeit im Schatten.
  • Benutzen Sie Sonnenschutz-Mittel
    mit Licht-Schutz-Faktor 30 oder 50.

UV-Index 8, 9, 10 und 11:

Sie brauchen viel Sonnenschutz,

wenn Sie sich draußen aufhalten:

  • Bleiben Sie in der Mittags-Zeit drinnen.
  • Wenn Sie sich doch draußen aufhalten,
    dann bleiben Sie unbedingt im Schatten.
  • Tragen Sie lange Kleidung.
  • Tragen Sie einen Hut und eine Sonnenbrille.
  • Benutzen Sie Sonnenschutz-Mittel
    mit Licht-Schutz-Faktor 50.

Plakat: Krebs-Vorsorge verstehen. Krebs früh erkennen.

Plakat zur Information über die Krebs-Früherkennung. DIN A2.

Das barrierefreie PDF folgt in Kürze.

Plakat: Krebs-Vorsorge verstehen. Krebs früh erkennen.
Das Plakat ist zum Aushang in öffentlichen Räumen (z.B. Wartezimmer/ Wohneinrichtung/Werkstatt) gedacht. Ziel ist es, auf Krebs-Früherkennung aufmerksam zu machen und zu einem Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt zu motivieren.

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Haut-Krebs früh erkennen.

Info-Heft in Leichter Sprache zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung und dem Schutz der Haut.
21x21cm. 60 Seiten

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Haut-Krebs früh erkennen.
Das Info-Heft in Leichter Sprache ist eine ausführliche Information zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung und Sonnen-Schutz. Dennis und Esra erzählen von ihrer Untersuchung und dem Sonnenschutz beim Sommerfest.

Info-Blatt: Sonnenschutz

Tipps für den Schutz vor Sonnenstrahlen in Leichter Sprache.
DIN A4, 2 Seiten

Info-Blatt: Sonnenschutz
Das Info-Blatt in Leichter Sprache beschreibt den richtigen Schutz vor Sonnen-Strahlen. Auch der UV-Index wird erklärt und als Hilfsmittel genutzt.
Warenkorb
  • No products in the cart.
0