Leichte Sprache
Hilfe bekommen – Beratung über die Krankheit Krebs

Wie funktioniert der Darm?

Der Darm ist ein Organ.

Der Darm liegt im Bauch hinter dem Bauchnabel.

Der Darm besteht aus 3 Teilen:

  • dem Dünn-Darm
  • dem Dick-Darm
  • dem End-Darm.
Inga Kramer www.ingakramer.de

Welche Haupt-Aufgabe hat der Darm?

Wenn wir essen,
dann kommt die Nahrung
zuerst in den Magen und dann in den Dünn-Darm.
Der Dünn-Darm nimmt viele wichtige Nähr-Stoffe
aus der Nahrung auf.
Diese Stoffe brauchen wir:
zum Wachsen und zum Stark-Sein.
Es gibt in der Nahrung auch Teile,
die wir nicht brauchen.
Daraus wird im Dick-Darm Kot.

Am Ende vom Darm ist der End-Darm.
Hier wird alles gesammelt bis zum Toiletten-Gang.

Inga Kramer www.ingakramer.de

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Darm-Krebs früh erkennen.

Ein ausführliches Info-Heft zur Darm-Krebs-Früherkennung in Leichter Sprache.
Format 21x21cm/56 Seiten

 

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Darm-Krebs früh erkennen.
Ein ausführliches Info-Heft zur Darm-Krebs-Früherkennung in Leichter Sprache. Lina berichtet im Heft über ihre Entscheidung für eine Darm-Spiegelung. Das Info-Heft kann als Vor- oder Nachbereitung für das Gespräch mit dem Hausarzt oder der Hausärztin oder dem/ der Gastroenterologen/-in genutzt werden.

Nicht als Printversion bestellbar.

Info-Blatt: Darm-Reinigung: So bereiten Sie sich auf die Darm-Spiegelung vor.

Info-Blatt in Leichter Sprache mit Informationen zur Vorbereitung der Darm-Spiegelung (insbesondere Ernährung). Mit Freifeldern für Medikamente und Uhrzeiten.
DIN A4, 4 Seiten

Info-Blatt: Darm-Reinigung: So bereiten Sie sich auf die Darm-Spiegelung vor.
Info-Blatt in Leichter Sprache mit Informationen zur Vorbereitung der Darm-Spiegelung (insbesondere Ernährung). Mit Freifeldern für Medikamente und Uhrzeiten.

Nicht als Printversion bestellbar.

Info-Karte: Stuhl-Test und Darm-Spiegelung im Vergleich.

Info-Karte in Leichter Sprache für Patientinnen und Patienten mit Informationen zum Stuhl-Test und zur Darm-Spiegelung. DIN A5, 2 Seiten

 

Info-Karte: Stuhl-Test und Darm-Spiegelung im Vergleich.
Info-Karte in Leichter Sprache für Patientinnen und Patienten zur Übersicht. Auf jeweils einer Seite werden wesentliche Informationen zum Stuhl-Test und zur Darm-Spiegelung aufgeführt.  

Nicht als Printversion bestellbar.

Info-Blatt: So machen Sie die Stuhl-Probe.

Info-Blatt in Leichter Sprache mit Informationen zur Durchführung des Stuhl-Tests.
DIN A4, 2 Seiten

 

Info-Blatt: So machen Sie die Stuhl-Probe.
Info-Blatt in Leichter Sprache mit Informationen zur Durchführung des Stuhl-Tests.

Nicht als Printversion bestellbar.

Warenkorb
  • No products in the cart.
0