Leichte Sprache
Hilfe bekommen – Beratung über die Krankheit Krebs

Wenn die Sonne scheint,

dann gelangen Sonnenstrahlen auf die Erde.

Sonnenstrahlen enthalten Ultra-Violette Strahlen.

Die Abkürzung dafür ist UV-Strahlen.

Menschen können UV-Strahlen

mit den Augen nicht sehen.

Menschen können UV-Strahlen nicht spüren.

Für die Haut sind UV-Strahlen schädlich.

 

Von April bis September gibt es besonders viel Tageslicht.

In der Zeit sind die UV-Strahlen besonders intensiv und gefährlich.

Was machen Sonnenstrahlen auf der Haut?

Wenn Sonnenstrahlen auf die Haut treffen,

dann wird die Haut bei vielen Menschen braun.

Das ist eine Schutz-Reaktion von der Haut.

Aber die Haut muss dafür viel Arbeit leisten.

Trotzdem kann sich die Haut

nur für eine kurze Zeit schützen.

Bei vielen Menschen schützt die Haut nur 30 Minuten.

Kinder brauchen besonders viel Schutz.

Die Haut von Kindern ist besonders empfindlich.

Babys dürfen nicht direkt in der Sonne sein.

Am besten werden Babys und Kinder geschützt:

mit Kleidung und Schatten.

Haut-Krebs entsteht durch Sonnenstrahlen

UV-Strahlen dringen tief in die Haut.

Dabei werden Zellen geschädigt.

Manchmal werden Zellen wieder gesund.

Manchmal werden Zellen stark geschädigt.

Die Zellen werden nicht wieder gesund.

Daraus kann Haut-Krebs entstehen.

 

Mehr Infos über Haut-Krebs

findest du in unserem Info-Heft.

Tipps zum Schutz vor Sonnen-Strahlen

Tipp 1: Schützen Sie sich mit Kleidung.

Zum Beispiel:

  • mit einem Hut oder einer Kappe
  • langer Kleidung
  • und einer Sonnenbrille

Tipp 2: Vermeiden Sie direkte Sonnenstrahlen.

Gehen Sie nicht in die starke Sonne zur

Mittagszeit. Bleiben Sie im Schatten.

Vor allem zwischen 11 Uhr und 15 Uhr.

Tipp 3: Cremen Sie sich mit Sonnenschutz-Mittel ein. 

Zum Beispiel mit Sonnencreme

mit Licht-Schutz-Faktor 50.

Tipp 4: Hier brauchen Sie mehr Sonnenschutz. 

Manchmal ist in der Nähe:

Sand, Wasser oder Schnee.

Die UV-Strahlen werden dadurch verstärkt.

Auch in den Bergen sind

die Sonnenstrahlen stärker,

weil wir näher an der Sonne sind.

Dann brauchen Sie

mehr Sonnenschutz.

 

Plakat: Krebs-Vorsorge verstehen. Krebs früh erkennen.

Plakat zur Information über die Krebs-Früherkennung. DIN A2.

Das barrierefreie PDF folgt in Kürze.

Plakat: Krebs-Vorsorge verstehen. Krebs früh erkennen.
Das Plakat ist zum Aushang in öffentlichen Räumen (z.B. Wartezimmer/ Wohneinrichtung/Werkstatt) gedacht. Ziel ist es, auf Krebs-Früherkennung aufmerksam zu machen und zu einem Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt zu motivieren.

Nicht als Printversion bestellbar.

Wandkalender: Wie schütze ich mich heute richtig?

Kalender für Zuhause oder für die Arbeit in Leichter Sprache. Der Kalender erklärt, wie ich mich jeden Tag richtig vor den Sonnenstrahlen schützen kann.

A4 Kalender oder Aufsteller, 14 Seiten

 

Wandkalender: Wie schütze ich mich heute richtig?
Der Kalender erklärt in Leichter Sprache  wie man sich richtig schützen kann vor den Sonne. Jeden Tag kann der UV-Index eingestellt werden und zeigt so auf einen Blick, wie man sich an diesem Tag gut schützt. Der Kalender kann auf gehangen oder aufgestellt werden.

Nicht als Printversion bestellbar.

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Haut-Krebs früh erkennen.

Info-Heft in Leichter Sprache zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung und dem Schutz der Haut.
21x21cm. 60 Seiten

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Haut-Krebs früh erkennen.
Das Info-Heft in Leichter Sprache ist eine ausführliche Information zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung und Sonnen-Schutz. Dennis und Esra erzählen von ihrer Untersuchung und dem Sonnenschutz beim Sommerfest.

Nicht als Printversion bestellbar.

Info-Blatt: Sonnenschutz für Eltern

Tipps für den Schutz von Babys und Kleinkindern vor Sonnenstrahlen in Leichter Sprache.
DIN A4, 4 Seiten

Info-Blatt: Sonnenschutz für Eltern
Das Info-Blatt in Leichter Sprache beschreibt den richtigen Schutz vor Sonnen-Strahlen für Babys und Kleinkinder.

Nicht als Printversion bestellbar.

Info-Blatt: Eincremen

Kurzinfo über die Anwendung von Sonnenschutz-Mittel in Leichter Sprache.
DIN A4, 2 Seiten

Info-Blatt: Eincremen
Das Info-Blatt in Leichter Sprache beschreibt wie Sonnenschutz-Mittel richtig angewendet werden.

Nicht als Printversion bestellbar.

Warenkorb
  • No products in the cart.
0