Leichte Sprache
Hilfe bekommen – Beratung über die Krankheit Krebs

Das Fachwort für die Zahl heißt UV-Index.

Sie finden den UV-Index in einer Wetter-App.

Fachleute benutzen dafür die Zahlen 1 bis 11.

Die Zahlen geben an,

wie stark die Sonne scheint.

Bei einer großen Zahl

sind die Sonnenstrahlen gefährlicher.

Dann brauchen Sie mehr Sonnenschutz.

UV-Index 1 und 2:

Sie brauchen keinen Sonnenschutz.

UV-Index 3, 4, 5, 6 und 7:

Sie brauchen Sonnenschutz,

wenn Sie sich draußen aufhalten:

  • Tragen Sie mittel-lange Kleidung.
  • Tragen Sie einen Hut und eine Sonnenbrille.
  • Bleiben Sie in der Mittags-Zeit im Schatten.
  • Benutzen Sie Sonnenschutz-Mittel
    mit Licht-Schutz-Faktor 30 oder 50.

UV-Index 8, 9, 10 und 11:

Sie brauchen viel Sonnenschutz,

wenn Sie sich draußen aufhalten:

  • Bleiben Sie in der Mittags-Zeit drinnen.
  • Wenn Sie sich doch draußen aufhalten,
    dann bleiben Sie unbedingt im Schatten.
  • Tragen Sie lange Kleidung.
  • Tragen Sie einen Hut und eine Sonnenbrille.
  • Benutzen Sie Sonnenschutz-Mittel
    mit Licht-Schutz-Faktor 50.

Plakat: Krebs-Vorsorge verstehen. Krebs früh erkennen.

Plakat zur Information über die Krebs-Früherkennung. DIN A2.

Das barrierefreie PDF folgt in Kürze.

Plakat: Krebs-Vorsorge verstehen. Krebs früh erkennen.
Das Plakat ist zum Aushang in öffentlichen Räumen (z.B. Wartezimmer/ Wohneinrichtung/Werkstatt) gedacht. Ziel ist es, auf Krebs-Früherkennung aufmerksam zu machen und zu einem Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt zu motivieren.

Wandkalender: Wie schütze ich mich heute richtig?

Kalender für Zuhause oder für die Arbeit in Leichter Sprache. Der Kalender erklärt, wie ich mich jeden Tag richtig vor den Sonnenstrahlen schützen kann.

A4 Kalender oder Aufsteller, 14 Seiten

 

Wandkalender: Wie schütze ich mich heute richtig?
Der Kalender erklärt in Leichter Sprache  wie man sich richtig schützen kann vor den Sonne. Jeden Tag kann der UV-Index eingestellt werden und zeigt so auf einen Blick, wie man sich an diesem Tag gut schützt. Der Kalender kann auf gehangen oder aufgestellt werden.

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Haut-Krebs früh erkennen.

Info-Heft in Leichter Sprache zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung und dem Schutz der Haut.
21x21cm. 60 Seiten

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Haut-Krebs früh erkennen.
Das Info-Heft in Leichter Sprache ist eine ausführliche Information zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung und Sonnen-Schutz. Dennis und Esra erzählen von ihrer Untersuchung und dem Sonnenschutz beim Sommerfest.

Info-Blatt: Sonnenschutz

Tipps für den Schutz vor Sonnenstrahlen in Leichter Sprache.
DIN A4, 2 Seiten

Info-Blatt: Sonnenschutz
Das Info-Blatt in Leichter Sprache beschreibt den richtigen Schutz vor Sonnen-Strahlen. Auch der UV-Index wird erklärt und als Hilfsmittel genutzt.
Warenkorb
  • No products in the cart.
0