1. März 2024

Neue Online-Vortragsreihe zum Thema Krebs

Mit einem breiten Informationsangebot für Krebsbetroffene, Angehörige und Interessierte startet die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. in das Jahr. Den Auftakt macht eine Online-Vortragsreihe mit dem Vortrag „Lets talk about it – was machen wir mit dem Elefanten im Raum?“ am 06.03.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr (Anmeldung: https://eveeno.com/217989971). Eine Krebsdiagnose ist ein tiefgreifendes Ereignis mit Belastungen und Herausforderungen, die sehr weitreichend sein können. Der Online-Vortrag beleuchtet die emotionalen, psychischen, sozialen Aspekte und schließt auch mögliche Kraftquellen sowie das Thema Resilienz mit ein.

Ergänzend dazu widmet sich der Vortag „Reha und Co.“ am 12.03.2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr (Anmeldung über: https://eveeno.com/279989330) allen Fragen, die rund um die Rehabilitation aufkommen können. An wen können sich Betroffene wenden, wenn Fragen aufkommen? Wer hilft bei der Auswahl und Antragstellung? Außerdem werden praktische Tipps und Fallstricke bei der Antragsstellung für die Schwerbehinderung gegeben.

Am 14.03.2024 geht es dann von 16:00 bis 17:30 um die Themen „Krankengeld und Erwerbsminderung“ (Anmeldung über: https://eveeno.com/320660107Uhr). Im Fokus stehen Entgeltfortzahlung, Krankengeld, Alternativleistungen und die Erwerbsminderungsrente.

Den Abschluss der Inforeihe bildet der Vortrag „Berufliche Reha und Wiedereingliederung“ am 19.03.2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr (Anmeldung über: https://eveeno.com/284540066). Hier geht es konkret um Fragen, die bei der Rückkehr in den Beruf aufkommen können. Wie kann die berufliche Eingliederung nach einer Krebserkrankung aussehen? Wer unterstützt in dieser Phase? Was ist zu beachten?

Durchgeführt werden die Vorträge von erfahrenen Psychoonkologinnen der Krebsgesellschaft NRW e.V. aus den Krebsberatungsstellen Bochum, Düsseldorf, Olpe und Rhein-Erft. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte. Nach einer unverbindlichen Anmeldung über das Portal „eveeno“, erhalten Interessierte einen Link mit dem der Vortrag am Veranstaltungstag aufgerufen werden kann. Im zweiten Halbjahr wird die Vortragsreihe noch einmal wiederholt. Alle Informationen hierzu sind auf der Homepage der Krebsgesellschaft NRW verfügbar.

Die Krebsberatungsstellen der Krebsgesellschaft NRW e.V.  befassen sich mit lebenspraktischen, psychischen, körperlichen, sozialen, ethischen und auch mit finanziellen Problemen, die durch eine Krebserkrankung entstehen können. Neben der Möglichkeit, sich an den Standorten beraten zu lassen, gibt es Telefon- und Videoberatungen. Die Beratungen sind unabhängig, vertraulich und kostenfrei.

Die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. ist seit 1951 Ansprechpartnerin und Anlaufstelle, wenn es um Krebserkrankungen in NRW geht. Das gilt sowohl für die Stärkung der Krebsvorsorge, damit weniger Menschen erkranken, als auch für die direkte Hilfe, wenn Krebs diagnostiziert wird. Mit einer telefonischen Erstauskunft für NRW sowie Beratungsangeboten an den Standorten Bochum, Brühl, Düsseldorf, Frechen, Neuss, Olpe und Wesseling sorgt die Krebsgesellschaft NRW e.V. dafür, dass Ratsuchende kostenfreie Beratung erhalten. Der Verein ist gemeinnützig und arbeitet unabhängig von wirtschaftlichen Interessen. Um auch in Zukunft das Engagement für Menschen mit Krebs fortzuführen, ist die Krebsgesellschaft NRW e.V. auf Spenden und Förderungen angewiesen.

Spendenkonto bei der Stadtsparkasse Düsseldorf: IBAN DE63 3005 0110 0010 1514 88
Spendenzweck: Krebsberatung