9. November 2023

Jugendvideo-Contest „Brich das Krebs-Tabu“

Krebsgesellschaft NRW e.V. ruft zum Online-Voting für das Gewinner-Video auf
„Brich das Tabu“ und begegne den Ängsten und dem Schweigen über Krebs mit filmischer Kreativität. Dazu hatte die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. aufgerufen. Schulklassen und Kurse aus ganz NRW haben sich dieser Aufgabe gestellt. Entstanden sind ganz unterschiedliche Videos, die auf der Website der Krebsgesellschaft NRW e.V. zu sehen sind. Vom 15. bis zum 30. November kann im Rahmen eines öffentlichen Votings für die Videos gestimmt werden. Das Video mit den meisten Stimmen gewinnt das „Goldene Ticket“ im Wert von 1.000 Euro.

Ab dem 15.11.2023 für das beste Video stimmen: https://www.krebsgesellschaftnrw.de/sprich-mit-mir-ueber-krebs/

Ziel des Wettbewerbes ist ein offener und kreativer Umgang mit dem Thema Krebs – gegen Sprachlosigkeit, Ängste und Tabus. In NRW erkranken jährlich rund 118.000 Menschen neu an Krebs. Nahezu jede(r) Zweite muss im Laufe seines Lebens mit der Diagnose Krebs rechnen.* Mit zunehmendem Alter steigt das Erkrankungsrisiko, aber auch junge Menschen können betroffen sein, nicht zuletzt durch Erkrankungen im Umfeld. Mit Blick auf Angehörige und nahestehende Personen steigt die Zahl der Menschen, die sich mit Krebs auseinandersetzen müssen, noch um ein Vielfaches. „Krebs betrifft sehr viele Menschen auf unterschiedliche Art und Weise. Mit dem Jugendvideo-Contest möchten wir auf diese Situationen hinweisen, Mut machen und die Scheu vor der Auseinandersetzung abbauen“, so Prof. Dr. med. Ullrich Graeven, Vorstandsvorsitzender der Krebsgesellschaft NRW e.V. „Krebs ist eine schwerwiegende, potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, aber wir sehen, dass dank moderner Diagnostik und Therapie zunehmend mehr Menschen überleben. Das sind sehr gute Entwicklungen, die sich im Sprachgebrauch über Krebs aber bislang nicht widerspiegeln. Hier überwiegen Kriegsmethapern und dunkle Szenarien, die wiederum starke Bilder in den Köpfen der Menschen erzeugen,“ so Graeven weiter. Diesem Sprechen und Denken setzen die Videos starke Bilder entgegen – für mehr Offenheit und weniger Tabus. Die jungen Menschen werden dabei zu wichtigen Botschafter*innen. Denn gerade die junge Generation kann in Zukunft wirklich etwas verändern.

Partner*innen des Video-Contests und der Gesamtkampagne sind die AOK Rheinland/Hamburg und die Fachgruppe Selbsthilfe der Krebsgesellschaft NRW e.V.

Weitere Informationen: https://www.krebsgesellschaftnrw.de/sprich-mit-mir-ueber-krebs/

*Quelle: Bericht „Krebs in Nordrhein-Westfalen, Datenbericht 2019“, Seite 16f, Landeskrebsregister Nordrhein-Westfalen gGmbH, Bochum August 2022
Grafik Affen:  RLRRLRLL/AdobeStock.com
Grafik TV: Irina Levitskaya/AdobeStock.com