In regelmäßigen Abständen bieten die Teams der Krebsberatungsstellen Bochum, Düsseldorf, Olpe und Rhein-Eft Online-Vorträge zu verschiedenen Themen rund um Krebs an.

Online-Vorträge für Betroffene und Angehörige

Alle Vorträge sind kostenfrei. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link mit dem Sie die Veranstaltung (am Veranstaltungstag) aufrufen können.

Diagnose Krebs – Was machen wir mit dem Elefanten im Raum?:

Obwohl Krebs eine körperliche Erkrankung ist, sind die damit zusammenhängenden Herausforderungen viel weitreichender. Der Online-Vortrag beleuchtet die emotionalen, psychischen und sozialen Aspekte einer Krebserkrankung. Wir befassen uns damit, wie wir mit diesem großen Thema, welches häufig nahezu alle Lebensbereiche berührt und dabei oft zu noch größerer Unsicherheit, Überforderung und Sprachlosigkeit führt, einen Umgang finden können. Dabei wenden wir uns emotionalen Themen wie Ängsten, inneren Konflikten und Krisen zu und befassen uns mit den Auswirkungen auf soziale Beziehungen wie Partnerschaft, Freundschaft und Familie. Zum Schluss lenken wir den Blick nach vorne auf Themen wie Hoffnungs- und Kraftquellen, Resilienz und inneres Wachstum.
Termin: 25.09.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Anmeldung über: https://eveeno.com/217989971

Reha und Co:

Was ist eine Reha? An wen können sich Betroffene wenden? Wer ist für die Kosten zuständig? Wer hilft bei der Kostenerstattung? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Wunsch und Wahlrecht (Auswahl der Klinik, Antragsstellung). Weitere Themen sind ergänzende Leistungen und Schwerbehinderung.
Termin: 01.10.2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr.

Anmeldung über: https://eveeno.com/279989330

Krankengeld und Erwerbsminderung:

Themen sind hier: Entgeltfortzahlung, Krankengeld (Anspruch, Dauer, Wissenswertes), Alternativleistungen und Erwerbsminderungsrente.
Termin: 08.10.2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr.

Anmeldung über: https://eveeno.com/320660107

Berufliche Reha und Wiedereingliederung:

Dieser Vortrag widmet sich dem Thema „Wiedereinstieg nach einer Krebserkrankung“ (u.a. Wiedereingliederung, Umschulung, Übergangsgeld).
Termin: 10.10.2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr.

Anmeldung über: https://eveeno.com/284540066